Geschäftserfolg in Asien – Interkulturelles Seminar mit besonderem Praxisbezug

Beginn:
11.05.2017 | 11:00
Ende:
- 17:00
Ort:
Hochschule Ravensburg-Weingarten, Gebäude A, Leibnizstraße 10, 88250 Weingarten, Raum A 113.

Ansprechpartner

Thomas Brandt
Email: thomas.brandt(at)malaysia.ahk.de

Hintergrund:

Durch ihr enormes Wachstumspotenzial sind die Märkte Asiens für viele Unternehmen zu potenziellen Zielländern geworden. Neben Osteuropa ist Asien kurz-, mittel- und langfristig der Wachstumsmarkt der Weltwirtschaft. Allerdings gibt es trotz dieser Attraktivität weltweit kaum einen Markt, der schwieriger zu handhaben ist als der asiatische. Um erfolgreich im asiatischen Markt agieren zu können sind nicht nur Führungs- oder Verkaufsqualitäten gefragt, sondern vor allem interkulturelle Kompetenz und der angemessene Umgang mit den verschiedenen Kulturen. Gerade in Führungspositionen sind Kenntnisse über die interkulturellen Denk- und Verhaltensweisen unerlässlich. Und – in Malaysia wäre selbst Knigge verzweifelt.

Themen:

1. Beziehungsgebundenheit der Geschäfte in Asien

  • Vertrauensaufbau zum Gegenüber
  • Zeitfaktor
  • Verhalten in Präsentation

2. Vertriebspartnersuche in Asien

  • Durchführung
  • Vorgehensweise
  • Besonderheiten & Tipps

3. Führungsstil und Mitarbeiterführung

  • Personalmanagement
  • Arbeitsbedingungen und Arbeitsverhalten
  • Konfliktmanagement

4. Verhandlungsführung und Motivation

  • Verhandlungsstil
  • Kritik üben
  • Konflikte lösen

5. Praxis: Management vor Ort und Ausbau der bestehenden Geschäftsbeziehungen in Asien

  • Networking
  • Image, Branding, PR
  • „become local, stay corporate“