VDMA-Infotag Wachstumsregion Südostasien: Aktuelle Trends und Analysen

Beginn:
24.11.2017 | 09:30
Ende:
- 16:15
Ort:
VDMA-Haus, Frankfurt am Main

Noch immer ist Südostasien etwas am Rande des Blickfelds vieler Unternehmen. Zu Unrecht, denn die Region entwickelt sich seit vielen Jahren positiv und mit hoher Dynamik. Selbst im weltweit schwierigen Jahr 2009 lagen die deutschen Maschinenexporte in einigen Staaten Südostasiens noch im Plus.

Natürlich haben Anbieter aus China oder Japan in Südostasien einen „Heimvorteil“. Aber auch unter Berücksichtigung dieser Ausgangslage nutzt der deutsche Maschinenbau seine Chancen in Südostasien nur unterdurchschnittlich. Der Ruf und die Akzeptanz deutscher Maschinen ist in allen Ländern der Region sehr gut, der Wunsch nach einer stärkeren deutschen Präsenz ist auf fast jeder Messe zu hören.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir den VDMA-Mitgliedern Gelegenheit geben, sich über die Region und wichtige Märkte zu informieren und auch untereinander auszutauschen. Vertreter der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in der Region nehmen an dem Infotag teil und stehen für Einzelgespräche zur Verfügung. Grundsätzliche Informationen und Analysen im Plenum am Vormittag werden ergänzt durch branchenspezifische Informationen in den Workshops am Nachmittag.

Hinweis
VDMA-Mitgliedern, die bereits eine Niederlassung in Südostasien haben, bietet der VDMA am 10. November 2017 den 4. VDMA-Summit „South East Asia“ in Singapur an. Weitere Informationen erhalten Sie bei VDMA Außenwirtschaft (Kontakt siehe Seite 4, „Hinweise“).