Praktikum

Wir bieten interessierten Bewerbern gerne die Möglichkeit, ein Praktikum oder die Wahlstation im Rahmen des Referendariats bei uns zu absolvieren.

© iStock.com/skynesher

Ein Praktikum bei der AHK Malaysia bietet Dir die einzigartige Möglichkeit, berufliche Erfahrungen zu sammeln und Kenntnisse in internationalen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zu erlangen. Du wirst Teil einer modernen, sich schnell verändernden Organisation mit großer Reichweite in Südostasien sein. Unsere Praktika bieten Dir einen Spielraum für Vielseitigkeit, Initiative und Abwechslung in einer anregenden und unterstützenden Umgebung.

Als Bewerber und zukünftiger Praktikant bist Du idealerweise

  • ein(e) motivierte(r) Student(in) der Fachrichtungen Wirtschafts-, Gesellschafts-, Kommunikations-, Sprachwissenschaften oder juristischer Referendar.
  • Interessiert an der deutsch-malaysischen Zusammenarbeit und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen in beiden Ländern.
  • gut darin, dich in der englischen Sprache in Wort und Schrift sprachlich korrekt auszudrücken.
  • selbstständig, engagiert und motiviert, dich in neue Themen einzuarbeiten.
  • kontaktfreudig und aufgeschlossen gegenüber einem fremden Kulturkreis.
  • bereit, für mindestens 4 Monate (Praktikum) oder 3 Monate (Wahlstation) in Kuala Lumpur zu leben.  
  • mit den gängigen Computerprogrammen (Word, Excel, Outlook) vertraut.

Wir bieten Dir

  • spannende und abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben in einem interkulturellen Umfeld.
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in unserem modernen Büro im Zentrum von Kuala Lumpur.
  • die Möglichkeit, deine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit nach Absprache in das Praktikum einzubinden.
  • nach Möglichkeit an, mindestens ein Projekt eigenverantwortlich zu betreuen.

Dein Aufgabenprofil

Bei uns bist Du Teil eines mehrsprachigen Teams, welches sich hauptsächlich auf Englisch verständigt. Als Teil der Abteilungen Corporate Services/Rechtsberatung, des Ausbildungsprogramms German Dual Vocational Training (GDVT), Marketing, Kommunikation/PR oder Consulting umfassen Deine Arbeitsaufgaben unter anderem:

  • Vermittlung von deutsch-malaysischen Geschäftskooperationen.
  • Bearbeitung von langfristigen Projekten, wie z.B. Geschäftspartnervermittlung, Markt- und Standortuntersuchungen, Messebetreuungen, Eventberatung, Investitionsberatung, Visabeantragung, Betrugsfälle.
  • Übersetzungen von englischen oder deutschen Dokumenten.
  • Vertragsgestaltung, vorallem in den Bereichen Internationales Kaufrecht, Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Internationales Privatrecht, Einwanderungsregelungen und Wirtschaftsrecht.
  • Beantwortung von allgemeine Anfragen aus dem Tagesgeschäft.
  • Organisation und Betreuung von Unternehmerdelegationen.
  • Telefonischer Kontakt mit Kunden und Teilnahme an Veranstaltungen der Handelskammer.
  • Routinearbeiten, die beim Betrieb unserer Website anfallen (Updaten von Datenbanken, Ablagearbeiten, Recherchearbeiten).

Zusätzlich binden wir Dich bei der Mitgliederadministration sowie bei der Recherche für unser Mitgliedermagazin MGCC Perspectives ein. 

Fördermöglichkeiten

Eventuell besteht für Dich die Möglichkeit vom DAAD-Programm “PROMOS” oder der Beziehung von AuslandsBAföG. In beiden Fällen raten wir nachdrücklich an, sich frühzeitig um eine Förderung zu kümmern.